Allgemeine Beding. |
Allgemeine Bedingungen des Vermittlungsservices Finca las Palmeras | |
Finca
"Los Anos Locos"
Allgemeine Bedingungen und Datenschutzinformation
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Vermittlungsservice Finca las Palmeras Informationen für Gäste vor der Reise Wir möchten, dass Sie das richtige
Urlaubsziel und die für Sie geeignetste Unterkunft finden! Bitte lesen
Sie die Hausbeschreibungen und die nachfolgenden Hinweise sorgfältig
durch! Da der Vermittlungsservice alle in der Beschreibung vorgestellten
Häuser kennt, sollten Sie bei Zweifeln gerne anrufen, um sich zu den Häusern
oder der Umgebung noch näher beraten zu lassen. Mit Ihrer Buchung
erkennen Sie diese Mietbedingungen als verbindlich an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung
wird Ihnen umgehend eine Buchungsbestätigung und eine Wegbeschreibung
zugesandt. Nach Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung von 1/3
des Reisepreises zu zahlen. Die Restzahlung muss spätestens 21 Tage vor
Abreise gezahlt werden. Service vor Ort Der Vermittlungsservice arbeitet mit
erfahrenen, in der Region ansässigen Partnern zusammen. Dies bedeutet für
Sie, dass Sie in der Nähe einen Ansprechpartner
haben (meist den Hausbesitzer oder einen Vertreter), der bemüht ist
evtl. auftretende Probleme souverän zu lösen und Sie bei Fragen
kompetent zu beraten. Es darf nicht vorausgesetzt werden, dass Ihre
Gesprächspartner deutsch verstehen. Englisch wird jedoch immer
gesprochen. Evtl. im gleichen Haus wohnende Hausbesitzer sind durchweg
sehr freundlich; sie helfen und informieren zwar auf Anfrage, verhalten
sich aber ansonsten völlig diskret. Zu Ihren Kindern ist man in Spanien
außerordentlich freundlich und nachsichtig. Komplettpreise Die Mietpreise schließen Nebenkosten wie Wasser, Strom und Gas ein, sofern sie im normalen
Rahmen verbraucht werden. Die Endreinigung wird teilweise separat
berechnet. Jedoch hat immer eine Grundreinigung am Ende durch den Mieter
zu erfolgen. Abwasch ist z.B. grundsätzlich selber zu erledigen. Es
entstehen Ihnen also keinerlei Haus- Zusatzkosten, auch mit örtlicher
Kurtaxe o. ä. werden Sie in Spanien nicht behelligt. Heizungskosten
werden jedoch direkt vor Ort mit dem jeweiligen Vermieter
abgerechnet. Die Mindestmietdauer ist je nach Objekt unterschiedlich. Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das
gesamte Mietobjekt wie beschrieben einschließlich aller
Gebrauchsgegenstände zu benutzen. Dem Besitzer muss Zutritt zur Garten-
und Poolpflege (ggf. nach Absprache) gewährt werden. Es kann in allen Häusern
vorkommen, dass manchmal ein Schrank, ein Zimmer oder eine Garage
abgeschlossen ist, da die Besitzer hier ihre persönlichen Dinge
aufbewahren. Sie verpflichten sich, alles mit größtmöglicher Sorgfalt
zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch
Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung oder Gäste
entstandenen Schaden zu melden und zu ersetzen. Dies gilt unabhängig
davon ob der Schaden erst nach Ihrer Abreise bemerkt wird. Ich rate
dringend zum Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung. Ausstattung und Hausqualität Der Vermittlungsservice bietet Ihnen keine
genormten Ferienanlagen an, sondern meist ländliche Regionen und Häuser
ausschließlich im Privatbesitz. Die angebotenen Häuser sind meist
nicht von vornherein für ausländische Besucher konzipiert worden und müssen
nicht unbedingt mittel- und nordeuropäischem Höchststandard
entsprechen. Der Vermittlungsservice legt besonders viel Wert auf eine
schöne und ruhige Lage und auf eine saubere, zweckmäßige Einrichtung.
Einige technische, sanitäre und dekorative Aspekte, wie z.B. schwächere
Abflussrohre, niedrigerer Wasserdruck, gelegentlich nackte Glühbirnen
oder gekalkte und nicht tapezierte Wände, müssen aber einfach in Kauf
genommen werden. Die Häuser sind alle ausreichend eingerichtet, jedoch
fehlt in Spanien meist eine Filter-Kaffeemaschine und nicht immer hat
z.B. jedes Schlafzimmer einen Kleiderschrank. Spanische Betten sind meist nur 180 -190 cm
lang; „franz.“ Betten sind 135 cm breit. Bettwäsche
und Handtücher sind überall vorhanden und im Preis eingeschlossen.
Gartenmobiliar (Tisch und Stühle,
jedoch nicht zwangsläufig Liegestühle) ist bei Vorhandensein einer
Terrasse oder Garten ebenfalls vorhanden; oft haben die Häuser auch
einen gemauerten Grill im Garten (s. jew. Hausbeschreibung).
Schwimmbäder sind von November bis März außer Betrieb. Das Wasser von
Schwimmbädern kann Chlor oder auch Salz bzw. Sole enthalten. Waschmaschinen
sind – so vorhanden - in der Hausbeschreibung angegeben. Die Meernähe bedingt eine relativ hohe
Luftfeuchtigkeit in Andalusien. Dies kann gelegentlich – wenn nicht
ausreichend gelüftet wird - zu Modergeruch führen; auch Asthmakranke
sollten dies bedenken. Zahl der Mietbenutzer Eine ungenehmigte Überschreitung der
genannten Mieterzahl (diese schließt auch Kleinkinder ein) ist in
keinem Fall gestattet! Der Besitzer ist berechtigt, die überzähligen
Personen abzuweisen oder einen Aufpreis zu berechnen. Strikt verboten
ist auch das Aufstellen von Zelten in den Gärten. Haustiere Die geplante Mitnahme eines Haustieres muss
immer bei Buchung angegeben und vom Vermittlungsservice bestätigt
werden. Die Erlaubnis gilt grundsätzlich nur für ein
Tier (weitere Tiere müssen gesondert bestätigt werden). Wo
Haustiere erlaubt sind, ist darauf zu achten, dass sie keinerlei Spuren
(Kratzer, Haare...) hinterlassen; entstandene Schäden werden Ihnen vom
Besitzer in Rechnung gestellt. Sind Haustiere nicht erlaubt, bedeutet
dies nicht zwingend, dass im Haus und seiner Umgebung nicht doch mit
solchen zu rechnen ist oder dass solche nicht doch zeitweise dort
gehalten werden (Allergiker bitte im Einzelfall nachfragen)! Bitte beachten Sie, dass Hunde in spanischen
Restaurants meist keinen Zutritt haben und auch manche Strände für
Hunde gesperrt sind. Bezüglich eventuell notwendiger Bescheinigungen
zur problemlosen Ein- und Ausreise mit Ihrem Tier wenden Sie sich bitte
an Ihren Tierarzt. Strom- oder Wasserausfälle / Insekten Die Infrastruktur in dem angebotenen
Feriengebiet ist nicht immer mit der in Deutschland vergleichbar. Mögliche
Strom- oder Wasserausfälle liegen völlig außerhalb unseres
Einflussbereiches! Besonders im Sommer kann der Wasserdruck zeitweise
nachlassen. Dies sind Einschränkungen die in südlichen Ländern, zumal
in Landhäusern, gelegentlich auftreten können. In südlichen Ländern, gerade in den
angebotenen ländlichen Regionen, muss auch gelegentlich mit dem Besuch
von Ameisen und anderen Insekten in den Häusern sowie mit Hundegebell
und Hähnekrähen in der Umgebung gerechnet werden. Anfahrt zum Ferienhaus Die Häuser liegen oft in ländlichen Gebieten
und in oder bei kleinen Dörfern. Straßen und Wege können daher
deutlich enger sein als dies in Deutschland üblich ist; oftmals sind
auch die letzten Meter nicht asphaltiert oder in schlechtem Zustand.
Alle Zufahrtswege zu den Häusern sind mit normalen PKW befahrbar;
jedoch wird bei Erdwegen eine besonders umsichtige und angemessene
Fahrweise vorausgesetzt. Erdwege können Auswaschungen und Schlaglöcher
enthalten, sie sind oft recht schmal. Wir raten von der Buchung ab, wenn
Sie mit einem tiefergelegten Fahrzeug anreisen möchten oder mit einem
besonders großen PKW oder wenn Sie sich auf solchen Wegen generell
unsicher fühlen. Ankunft und Abreise Schlüsselübergabe erfolgt bei Ferienhäusern
normalerweise zwischen 17 und 20 Uhr am Ankunftstag. Kann der Mieter
nicht rechtzeitig ankommen, so hat er sich von unterwegs mit dem Schlüsselhalter
in Verbindung zu setzen um sicherzustellen, wann und wo nun die Übergabe
erfolgen kann. Bei nicht angekündigter später Anreise besteht kein
Anspruch auf Schlüsselübergabe - diese kann dann erst am nächsten Tag
erfolgen. Am Abreisetag muss unbedingt bis spätestens
10 Uhr das Haus zur Reinigung freigegeben werden, da meist am gleichen
Nachmittag neue Mieter einziehen. Vermittlungsservice Finca las Palmeras MIETBEDINGUNGEN 1. Buchung Nach Eingang Ihrer schriftlichen oder
telefonischen Buchung beim Vermittlungsservice Finca las Palmeras (im
Folgenden kurz VS genannt) erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung.
Bitte senden Sie ein Exemplar unterschrieben zurück. Der Anmelder
verpflichtet sich durch seine Unterschrift auch im Namen aller
Teilnehmer, für sämtliche Vertragsverpflichtungen gemäß der
Mietbedingungen einzustehen. Grundlage des Vertrages sind ausschließlich
die am Buchungstag und für den Reisezeitraum gültigen Angaben der
Hausbeschreibung. Die Unterkünfte dürfen nicht von mehr Personen als
angemeldet bewohnt werden. 2. Bezahlung Die
Anzahlung in Höhe von 1/3 der Mietsumme ist binnen 14 Tagen nach Erhalt
der Buchungsbestätigung fällig. Über die geleistete Anzahlung erhalten
Sie eine gesonderte Bestätigung (Geldeingangsbestätigung). Die
Restzahlung erfolgt bis spätestens 3 Wochen vor Anreise, ohne weitere
Aufforderung. Die abschließende Reisebestätigung
(Restzahlungsbestätigung) erhalten Sie nach Eingang Ihrer Restzahlung.
Verspätete Zahlung bzw. Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt
VS, die Unterkunft anderweitig zu vermieten und von dem säumigen Kunden
die Rücktrittsgebühr zu verlangen. 3. Leistungen/ Preise Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt
sich aus den Angaben der Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang
dieser Leistungen verändern, bedürfen der ausdrücklichen
schriftlichen Bestätigung. 4. Rücktritt / Umbuchungen Bei Rücktritt oder Kündigung des Vertrages
durch den Kunden werden folgende Storno-Gebühren erhoben: bis 60 Tage vor Mietbeginn 1/3 des Mietpreises
(= Anzahlung), bei Kündigung oder Rücktritt zwischen dem 60. und 30.
Tag vor Mietbeginn 50% des Mietpreises, ab dem 30. Tag vor Mietbeginn
90%. Beachten Sie bitte, dass auch eine unverschuldete Absage als Rücktritt
gilt und dass bei einem Rücktritt aus Krankheitsgründen die Reiserücktrittskostenversicherung
nur 80% des Mietpreises an den Kunden erstattet. Ausschlaggebend für
die Berechnung der Rücktrittskosten ist der Posteingang bei VS. Werden
auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise hinsichtlich
Reiseteilnehmer, Reiseziel, Reisetermin, der Unterkunft oder der Beförderungsart
Änderungen vorgenommen, kann eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro
erhoben werden. Ist die vorbeschriebene Umbuchung nicht mehr möglich,
muss ein Rücktritt vom Reisevertrag zu den vorgenannten Bedingungen und
gleichzeitige Neuanmeldung durchgeführt werden. Sämtliche Erklärungen
des Kunden hinsichtlich Umbuchung, Terminänderung oder Rücktritt haben
schriftlich zu erfolgen und bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der
schriftlichen Bestätigung durch VS. 5. Reiserücktrittskostenversicherung Zur Deckung der durch einen Rücktritt
entstehenden Kosten empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. 6. Leistungsänderungen Änderungen oder Abweichungen einzelner
Leistungen von den vereinbarten Inhalten des Mietvertrages, die nach
Abschluss notwendig werden und die von VS nicht wider Treu und Glauben
herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit diese Änderungen oder
Abweichungen nicht erheblich sind. Eventuelle Leistungsansprüche
bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln
behaftet sind. Wir verpflichten uns, den Kunden über Änderungen oder
Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird
eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Rücktritt angeboten.
Wird der Aufenthalt infolge bei Vertragsabschluß nicht vorhersehbarer höherer
Gewalt oder Streik erheblich beschwert, gefährdet oder beeinträchtigt,
so können beide Vertragspartner kündigen. In diesem Fall beschränkt
sich die Haftung von VS auf die Rückzahlung des geleisteten
Reisepreises. 7. Haftung von VS VS vermittelt Ihre Buchung an den Vermieter /
Besitzer Ihrer Ferienwohnung, Appartements oder Ferienhauses und haftet
im Rahmen der Sorgfaltspflicht ordentlicher Kaufleute für die
gewissenhafte Bearbeitung der Mietanmeldung, die sorgfältige Auswahl
der Leistungsträger und die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen
(laut Ausschreibung). Eine Haftung für vorübergehende Störungen in
der Wasser/ - Stromversorgung oder Störungen durch naturbedingte oder
örtliche Begebenheiten wird ausgeschlossen; ebenfalls haften wir nicht
für eine ständige Bereitschaft von Installationen wie Zentralheizung /
Pool etc., sowie für Lärmbelästigung durch Bautätigkeiten auf
Nachbargrundstücken. Die Haftung des Vermieters – nicht des
Vermittlers – aus dem Mietvertrag für Schäden, die nicht Körperschäden
sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Mietpreises beschränkt,
soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig
herbeigeführt wurde. 8. Gewährleistung VS gewährleistet die Vermittlung einer
Ferienwohnung, Appartement oder Ferienhaus. Sollte eine Leistung durch
VS nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so kann der Kunde
innerhalb einer angemessenen Zeit Abhilfe verlangen. VS ist berechtigt,
durch Erbringung einer gleich- oder höherwertigen Ersatzleistung
Abhilfe zu schaffen. 9. Haftung VS haftet nicht für Leistungen der Eigentümer,
wie z.B. die Bereitstellung der Unterkunft, die von VS ausschließlich
vermittelt werden und in der Reiseausschreibung bzw. der Buchungsbestätigung
ausdrücklich als Fremdleistungen bezeichnet sind.
10. Rücktritt durch den Vermieter Der Eigentümer / Vermieter behält sich vor, im Falle höherer Gewalt, oder wenn das Mietobjekt nicht mehr den genannten Bedingungen entspricht, von der Vermietung des Objekts zurückzutreten. In diesem Falle wird sich VS als Vermittler bemühen, Ihnen ein anderes, gleichwertiges Objekt anzubieten. Sollte uns dies nicht gelingen, erhalten Sie Ihre geleistete Anzahlung zurück. Weitere Ersatzansprüche bestehen nicht.
11. Verpflichtungen des Mieters Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und den eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen beim Vermieter unverzüglich noch während seines Aufenthaltes zur Kenntnis zugeben. Reklamationen in Deutschland (oder im jeweiligen Heimatland) nach Urlaubsende können ansonsten nicht berücksichtigt werden. Bei Nichtbeachtung und ohne ausdrückliche Einwilligung von VS verlieren Kunden, die die Unterkunft vorzeitig verlassen, jeglichen Anspruch auf eine eventuelle Rückerstattung des Mietpreises seitens des Vermieters. Eventuelle vertragliche Ansprüche müssen innerhalb eines Monats nach Rückkehr gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden. Die gemietete Unterkunft ist sauber, d.h. besen- und schrankrein zu hinterlassen. Der Kunde hat die Unterkunft nebst Inventar pfleglich zu behandeln. Er ist verpflichtet, alle während seiner Aufenthaltszeit auftretenden Schäden dem Vermieter zu melden. Der Kunde haftet persönlich für die von ihm verursachten Schäden.
12. Haustiere Für die Mitnahme von Haustieren ist die vorherige Zustimmung des Vermieters erforderlich. Der Mieter haftet für sämtliche vom Tier verursachten Schäden.
13. Anreise / Abreise Das Mietobjekt kann in der Regel - sollte eine Vorbuchung des Hauses bestehen - am Anreisetag ab ca. 17:00 Uhr bezogen werden; am Abreisetag verlässt der Mieter das Haus bis spätestens 10:00 Uhr. Sollten Sie das Haus am Abreisetag aufgrund eines späten Rückfluges länger bewohnen wollen, so klären Sie dies bitte vor Ort mit dem Vermieter ab.
14. Sonstige Bestimmungen Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dem vorbezeichneten Vermittlungsvertrag ist 50739 Köln/Deutschland. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Der Kunde kann VS nur in 50739 Köln/Deutschland verklagen.
Juli 2019
Download der Allgemeinen Bedingungen als PDF-Datei: Allgemeine Bedingungen (PDF-Dokument)
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Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98
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